Neumitglieder

Singen scheint einen lebensverlängernden Einfluss zu haben. Schwedische Forscher untersuchten in den neunziger Jahren über 12 000 Menschen aller Altersgruppen und entdeckten, dass Mitglieder von Chören und Gesangsgruppen eine merklich höhere Lebenserwartung haben als Menschen, die nicht singen.

Schon kleine Kinder profitieren von Gesangsstunden, wie Adamek und sein Kollege Thomas Blank in einer Studie über Kinder im Vorschulalter bewiesen haben. Kinder, die viel singen, sind deutlich intelligenter im Vergleich zu Kindern, die wenig singen. Auch ihre Sprache, das Denken und die Koordination sind besser entwickelt.

Doch trotz der vielen Chöre: Chorleiter und Musikpädagogen beklagen, dass immer weniger selbst gesungen wird - auch in der Advents- und Weihnachtszeit. Trumpf ist vielmehr das passive Zuhören mit den CD-Players oder den iPods. Dass ungeübte Sänger zusammen singen, kommt nur noch selten vor. Vielleicht in der Kirche an hohen Feiertagen oder in Fussballstadien, wenn die Fans die eigene Mannschaft anfeuern und die gegnerischen Fussballer mürbe machen wollen.

Singen ist gesund! Warum noch länger warten?

Magst du vertraute Volkslieder?
Singst du gerne in geselligem Kreis?
Hörst du gerne mehrstimmig gesungene Lieder?
Singst du heimlich unter der Dusche?
Schätzt du geselliges, kameradschaftliches Beisammensein?
Gefallen dir auch fremdsprachige Lieder?

Wenn du die Mehrzahl der Fragen mit «Ja» beantworten kannst, dann suchen wir genau dich.

Wir proben jeden Dienstagabend um 20.00 Uhr im Probelokal der Primarschule Kirchenfeld in Diepoldsau.

Kontakt:

Marcus Camenisch
Präsident Männerchor Diepoldsau-Schmitter
Kastanienstrasse 2
9444 Diepoldsau

diepoldsau@maennerchordiepoldsau-schmitter.ch

Werbung Neumitglieder

Der Männerchor Diepoldsau-Schmitter singt nicht «nur» traditionelle Männerchorlieder. Wir sind offen für moderne und fetzige Lieder und Gassenhauer. Mit unserem Liedergut sprechen wir auch junge und junggebliebene Sänger an, die gerne mit Männern singen und fröhliche und gesellige Stunden verbringen.

Wir sind sind auch allzeit bereit, uns an regionalen, kantonalen und nationalen Gesangsfesten zu präsentieren und uns bewerten zu lassen.

Im Jahre 2019 verbrachten wir vier wunderschöne Tage am Internationalen Chorfestival in Prag. Die herrliche Stadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten wie den 140 Kirchen, der Moldau und dem herrlichen Veitsdom, gepaart mit viel Gesang und Geselligkeit, verzauberte uns Sänger nachhaltig.

Im Februar 2024 sind vier junge Sängerkameraden zu uns gestossen. Sie sind in jeder Hinsicht eine grosse Bereicherung für den Männerchor.

Fühlst du dich angesprochen und würdest du gerne bei einem Probesingen dabei sein? Unter Kontakt findest du unsere Ansprechperson.

MC Diepoldsau -Schmitter